Vitamin-D Rechner für Kinder

Mithilfe dieses Rechners können Sie, wenn Sie den aktuellen Vitamin-D Spiegel Ihres Kindes kennen eine angemessene Aufdosierung, einschließlich einer Erhaltungsdosis berechnen.

Mittlerweile ist bei vielen Kinderärzten die Wichtigkeit der Versorgung ihrer kleinen Patienten mit Vitamin-D angekommen. Oft werden Dosen von 500i.E. / Tag verordnet. Je nach Ausgangswert und Gewicht des Kindes, sowie des angenommenen Sollwertes ist diese Dosierung unzureichend, da damit der Blutspiegel nicht nennenswert zu steigern ist.

Die offizielle Empfehlung lautet ein Blutspiegel von 40ng/ml sei gut.

Erfahrungen zeigen, dass das ein Schwellwert ist, der auf keinen Fall unterschritten werden sollte. Erst oberhalb dieses Wertes werden die Möglichkeiten zur Infektabwehr, Unterstützung bei neurodermitischen Symptomen....sichtbar

Mit einem Wert von 80 ng/ml zeigen sich diese Verbesserungen deutlich.

 

Persönliche Erfahrungen mit meinem damals 12 jährigen Sohn haben mich mit dem Thema in Kontakt gebracht. , Er hatte einen Unterarmbruch erlitten, der operativ gerichtet wurde. Nach 4 Wochen zur Röntgenkontrolle war dieser noch nicht verheilt. Nach weiteren 2 Wochen bei einer erneuten Rötgenkontrolle sah es nicht besser aus.

Ich bin auf das unten angeführte Buch aufmerksam geworden und habe sofort nach der Lektüre seinen Wert bestimmen lassen.

Der lag wegen Stubenhockerei und hochdosiertem Lichtschutzfaktor nach einem recht sonnigen Sommer Anfang Oktober bei bei 11 ng/ml !!! 

Die Kinderärztin verschrieb ihm damals ein Präparat mit 1000 IE, die ertäglich nehmen sollte.

Um nur den Wert von 40 ng/ml zu erreichen hätte er 185000 I.E. einnehmen müssen.

Um den von mir angestrebten Wert von 80ng/ml zu erreichen waren 435000 I.E. nötig.

Damals waren in Deutschland nur Präparate mit 1000I.E. pro Tablette/ Kapsel frei verkäuflich. In den Beneluxländern wurde ich fündig und es war kein Problem Produkte mit  50000 I.E. pro Dosis frei zu erhalten.

Ich habe entsprechend der Hochdosistherapie aufdosiert.  Innerhalb von 2 weiteren Wochen war der Bruch nicht mehr zu sehen. Den behandelnden Chirurgen habe ich damals mit der Information hoffentlich wachgerüttelt.

Hier finden Sie eine Buchempfehlung zum Thema Vitamin-D, leicht zu verstehen und inklusive der Formeln zur Errechnung der Therapie.  

Bitte gehen Sie trotz allem verantwortungsvoll mit der Thematik um.